Error loading page.
Try refreshing the page. If that doesn't work, there may be a network issue, and you can use our self test page to see what's preventing the page from loading.
Learn more about possible network issues or contact support for more help.
Title details for Velojournal by Velomedien AG - Available

Velojournal

Jan 01 2026
Magazine

Velojournal begleitet die technische Entwicklung von Velos und E-Bikes, spürt Trends auf, ordnet kritisch ein und kommentiert das Geschehen der Schweizer Velopolitik. Das Magazin behandelt die Interessengebiete eines kaufkräftigen, sowie qualitäts- und umweltbewussten Publikums zwischen 30 und 60 Jahren. Der Online-Auftritt bietet attraktive Zusatz- und Dienstleistungen, die von einer aktiven Web-Community genutzt werden. Wir beginnen dort, wo andere aufhören.

Alles neu macht der März

Diese Alpenpässe sind 2026 autofrei

Berlin dreht das Rad zurück • Deutschlands Hauptstadt galt lange als cool. Das änderte sich, als vor drei Jahren eine schwarz-rote Koalition übernahm. Diese gerät immer wieder in die Schlagzeilen – und bremst bei der Veloförderung. Was ist da los?

«Vom Ziel, bis 2030 ein Radnetz zu haben, sind erst knapp 6 Prozent umgesetzt» • Einst Vorreiter, heute im Rückwärtsgang: Zehn Jahre nach dem Berliner Radgesetz stockt die Verkehrswende. Ragnhild Sørensen über Kulturkampf und neue Strategien.

Aufsteiger und Klassiker • Als Inspiration für den nächsten Städtetrip lohnt sich ein Blick über die Landesgrenzen. Das aktuelle Velostädte-Ranking kürt die fahrradfreundlichsten Städte der Welt – und liefert fünf perfekte Destinationen für Velobegeisterte.

PRO & KONTRA Reisen mit Velo und Zug • Redaktor Fabian Baumann ärgert sich über Kofferberge, SBB-Bürokratie und das Buchungschaos im Ausland. Chefredaktor Pete Mijnssen hält dagegen: Die Schweiz steht gut da, mit Kommunikation und Gelassenheit klappts mit dem Velo im Zug.

Reiseträumer • Die Reisebranche bleibt trotz Krisen lebendig. Aber sie verändert sich – auch durch die Digitalisierung. Velojournal nahm bei Veloreiseanbietern den Puls.

«Auf dem Velo bin ich glücklich» • Der einstige Bahnprofi Franco Marvulli hat in seiner zweiten Karriere eine ungewöhnliche neue Rolle gefunden: Er ist Botschafter des E-Bike-Reiseveranstalters Twerenbold. Dabei verbindet er Abenteuerlust mit Unterhaltungstalent.

100 Touren in Italien und Action im Bike-Park • Italien vom Sattel aus entdecken oder mit den «Drei???» auf Gangsterjagd gehen? Wir präsentieren zwei neue Bücher: einen inspirierenden 100-Touren-Guide für den Stiefel und einen rasanten Krimi für den Velo-Nachwuchs.

Abenteuer im Zelt: Velocamping mit Kindern • Mit der richtigen Ausrüstung und guter Planung wird die Übernachtung im Freien zum unvergesslichen Erlebnis. Wenn das Velo zum Zuhause auf Zeit wird, zählt nicht das Tempo, sondern das gemeinsame Naturerlebnis.

Das lange Rauschen des Atlantiks • Von der Bretagne nach Biarritz: Die Fahrt entlang der französischen Atlantikküste führt vom rauen Norden in den lieblichen Süden und von Galettes zu Tapas, während immerfort die wilde Brandung rauscht.

Klipp-Klapp-Klappständer • Aus wenig Holz entsteht ein praktischer Wandständer fürs Velo – einklappbar, stabil und mit Stil. Ein DIY, das Ordnung in den Velokeller bringt.

Mehr Druck, weniger Drama • Nichts bremst eine Velotour schneller als ein platter Reifen. Doch wie pumpt man sich am besten zurück in den Sattel? Mit Muskelkraft, Akku oder Kartusche? Wir haben drei Arten von Pumpen für jeden Geschmack getestet.

Die Testsieger

Die Radindustrie lernt dazu • Corona bescherte der Velobranche einen Boom – und einen Kater. Viele Hersteller produzierten zu viel, zu laut, zu schnell. Eine Umfrage im Schweizer Velohandel fünf Jahre danach: Welche Lehren aus der Krise halten an und wo kehrt Normalität ein?

PASSION PULVER • Knirschender Sand unter den Schuhen, fremde Gerüche in der Luft, wo ein Velorahmen von der Decke hängt. In Adrian Englers Werkstatt wird Farbe nicht gestrichen, sondern gewogen, aufgeladen und eingebrannt. Zu Besuch beim...

Formats

  • OverDrive Magazine

Languages

  • German